de en


homehome
cat newscat news

kittenkitten
teeniesteenies
past litterspast litters

gallerygallery
standardstandard
historyhistory

familyfamily
about usabout us
contactcontact
linkslinks
sonstigessonstiges
Raben 2010 Raben 2009 Raben 2008 Raben 2007 Raben 2006 
21.Jänner 2007
die beiden Raben haben die Sylvester Knallerei gut überstanden
sind lustig frech und leider hat Fergus was Neues entdeckt

wenn er mich (oder wen anderen) ganz plötzlich überraschend
fest zwickt, läßt man vor Schreck das Ganze Futter fallen das
man mitgebracht hat und hurrah es ist sein,.......! *grmpf*
fest zwicken  ist mindestens ein ordentlicher blauer Fleck, also Kraft habens schon im Schnabel
die Raben :-(
naja und als neulich das fest zwicken im Gesicht knapp unter meinem rechten Auge
landete , wurde ich leicht wütend und setzte eine wenig vertrauensbildende Maßnahme
auf gut deutsch *genier*   Fergus bekam einen Fußtritt

aber nicht, daß ihn das gestört hätte er blieb vor mir stehen,.....hob  bildlich gesprochen die Fäuste
( spreizte sein Gefieder ) und grad daß er nicht sagte "was wüllst Klane"
auf Hochdeutsch:  Was willst du Kleine? einen Kampf? kannst du haben!
  auch seine Federohren kann er schon sehr bedrohlich aufrichten,......!

Na gut, da ich erfahrungsgemäß weis, das bringt nix, Mohrli hatte auch so eine
superschlimm-Phase wo sich das Herrli mal eine blutende Nase holte
ist nun Beherrschung angesagt. Eine muß ja die gscheitere sein,........

Somit begnüge ich mich mit Futter am langen Löffel reichen und zuhören!

Vor ein paar Tagen  lies Fergus ein köstliches neues Reportoire laufen

nach seinem üblichen melodischen Gepfeife mit dem er meistens seine
Sprechübungen beginnt sagte er:

Grüß Gott,........mhm,...aha,....na geh!  I leg glei auf
mhm,....aha,....Grüß Gott,.......aha ,.....ja,......ja,..........mhm,........ na geh!  grüß Gott,....
i leg gleich auf!!

und so "telefonierte" er gute 10 Minuten weiter          hihihihihi


18.Februar 2007

Mitlerweile ist mir ein Licht aufgegangen, ich war schon ganz konsterniert, weil
Mohrli auch agressiv wurde,......als ich bemerkte jessas die tun ja Nest bauen!
Ganz emsig wird in einem hohen geschützten Winkel der großen Flug-Voliere
ein Nest gebaut, na klar, daß das verteidigt wird,.......aber Futter darf ich doch bringen und
sehr dankbar wird Nistmaterial angenommen -
  hier Fergus mit einem Büschel Pferdehaare
die Pferde schmeissen jetzt ohnehin ihr Winterfell weg,

und so wird reines Pferdehaar emsig ins Nest getragen und gepolstert und gebaut
hier ist Mohrli grad im Nest ganz im hinteren Winkel


auch allerlei Papierfetzen, Stoffresterl und so weiter wird verbaut
das Grundgerüst besteht aus Zweigen und kleinen Ästen

jetzt bin ich sehr  neugierig wie das weitergeht
Mohrli hat ja schon einmal ein Nest gebaut, als er noch den
behinderten Odin zum Partner hatte
 und Mohrli hat sich auch drauf gesetzt und
so getan wie wenn er brüten täte, alles so wie es sich für ein
Rabenweibchen gehört,  nur
ist Mohrli laut DNA Test...............männlich!

Und eines Tages ist ihm das dann wahrscheinlich wieder eingefallen
" huch? ich bin ja gar kein Rabenweibchen,.....ach wie Peinlich!"
aufgestanden und ruck zuck, das Nest  auseinendergenommen und
verschwinden lassen,...........

29.April 2007

Das Nest  ist mitlerweile wieder zerlegt worden, die Agression hat
sich aber noch lange nicht gelegt!  Man konnte die Voliere
nicht gefahrlos betreten,.....

Heute aber dachte ich, ich muß ihnen jetzt das Schwimmbecken sauber machen
das Wasser war schon ganz schmutzig, nutzt nix, ich muß heute rein.

Vorsichtshalber setzte ich mir eine Sonnenbrille auf und vermummte mein Gesicht mit
einem Kopftuch. hihi  meinen Mann hats echt geschreckt, als er mir plötzlich begegnete hihihi
"nau wia schaustn du aus" hihihi

na aber den Raben gings anscheinend auch so,.......ganz auf Abstand liesen sie mich alles sauber machen
und erst als ich sie anredete kamen sie näher und beobachteten zufrieden wie frisches Wasser
ins Schwimbecken lief und  ahhhhhh welche Erleichterung, nicht mehr gar so agressiv!
die Mauser hat schon angefangen, da weis man sichs wieder zu schätzen  wenn man
gekrault und gekratzt wird!
Und Fergus genoss eine gründliche Dusche mit herausgereckter Brust unter starkem Wasserstrahl.


30.Oktober 2007

Ein professioneller Tierfotograf  kam im Auftrag der
Zeitschriften  "Ein Herz für Tiere"  und  "Geliebte Katze"
vor allem um meine Katzen zu fotografieren, für die März 2008 Ausgabe
der "Geliebte Katze"  ist ein RagaMuffin- Rasseportrait geplant.

Und die Raben sollten auch fotografiert werden!

Leider ist ja  Fergus immer noch nicht ganz friedlich,... -leicht untertrieben- ohne
dicke Jacke Sonnbrille und Kappe
gehe ich lieber nicht in die Voliere, außer zum füttern, das kann ich schon gefahrlos machen.

  Fergus hat meinen Mann im Sommer mal knapp am Aug vorbei fest eingezwickt
als mein Mann außerhalb der Voliere nahe am Gitter stand und mit Mohrli flirtete,
mein Mann war natürlich sehr wütend und drohte das Rabenvieh zu erschiessen
er war wirklich sehr böse,........
ich - in Panik- flehte um das Leben von Fergus mit allen Argumenten die mir einfielen
bis er sagte, "jez gib a ruah, na glaubst leicht wirklich i derschiass eham " *Kopfschüttel*   *schnaub*
( naja sollte meinen Mann ja eh kennen aber da er selten so derartig stink-wütend ist - was weis man schon)

das mit dem Aug war nicht gar so schlimm, der Pecker war an der Schläfe- nicht direkt am Auge
aber am nächsten Tag war das Aug  "veilchenblau"  !
und *grins* als meinen Mann Jagdkollegen fragten,  was er denn am Auge hat ,
war der -peinlich peinlich-   in Erklärungsnot -ein anderer Jager hätt ned verstanden,
 dass man des Rabenviech ned derschiasst!
er versuchte die Schuld auf mich zu schieben und  sagte "meine Frau hat mir ein blaues Aug gehaut"
aber damit kam er nicht durch,  das hams ihm ned geglaubt,.........! *lach*


Na gut, aber den Fotografen wollten wir denn doch keinem Risiko aussetzen
und beschlossen Fergus zu fangen und sicherheitshalber zu halten
das gelang auch gut, ich hielt Fergus in eine Jacke gewickelt im Arm,
 er war auch wirklich ganz brav,
nur Mohrli spielte da nicht mit!  Er , der sonst meinen Mann heiß liebt und kaum
wegzubringen ist von seiner Schulter oder gerne am Kopf oder Arm sitzt ,
angesichts des Fotografen und des eingewickelten Fergus kam er auf keinen Fall
auf den Arm, er lies sich vorsichtshalber
nur am Ast sitzend  küssen und füttern,..... aber mehr nicht! - nein nein nein - wer weis was euch einfällt!

Beim wieder Auswickeln von Fergus hat sich der durch einen Ärmel der Jacke gewurschtelt
schaut mit Kopf raus konnte aber durch den engen Ärmel nicht ganz raus, der Herr Fotograf meinte:
"so könnt ich ihn  fotografieren,...... wären zwar "gemeine" Bilder,...."  naja *lach*
gesagt getan,.....  ich weis noch nicht obs was geworden sind die Fergus Kopf-Bilder !

Anschliessend haben wir vorsichtig den Retourgang eingelegt mit Fergus und ihn  aus der Jacke befreit
*kroak* und federschüttel und Tschüss fliegt er hoch zu Mohrli
beide Raben sehr glücklich einander wieder ungehindert zu haben
flatter krächz bussi bussi

wir probieren noch eine Weile herum, aber jetzt
kommen beide nicht mehr auf den Arm, zum Abschluß  gibts noch *zack*  einen
festen Fergus-Pecker in den ungeschützen Arm von meinem Mann!
Er kanns nicht lassen!

Bin ja schon gespannt was das für Bilder geworden sind!

und hier sind sie schon:

  Mohrli

Mohrli mit Herrli:


und der eingepackte Fergus: