de en


homehome
cat newscat news

kittenkitten
teeniesteenies
past litterspast litters

gallerygallery
standardstandard
historyhistory

familyfamily
about usabout us
contactcontact
linkslinks
sonstigessonstiges
Raben 2010 Raben 2009 Raben 2008 Raben 2007 Raben 2006 
Neuestes unten


4.März 2010

das letzte Jahr war mehr oder weniger ereignislos, ein paar halbherzige Versuche
unsererseits die jungen Raben auszuwildern haben nicht geklappt
und dann gabs immer wieder Ausreden, "jetzt ist grad die Mauser", dann " na jetzt ist
Winter" ,....  die 4 lebten friedlich zusammen
Riddle ahmte Fergus nach und Miracle war extrem scheu. Alles wie gehabt.

Bis vor kurzem. Plötzlich wars vorbei mit dem Frieden in der Voliere,
die Jungvögel wurden wütend vom Futter vertrieben, einige Verfolgungsflüge und
Raufereien konnte ich beobachten.
Die Raben Gerti hatte mir ja gesagt, es wird ihnen schon recht werden,
 die Eltern vertreiben irgendwann die Jungen. Nun hatte es den Anschein, es ist soweit.

Aber die Jungen trauten sich nicht durch die Schleuse rausfliegen, es klappte einfach nicht.

Und dann kam ich eines Morgens raus - denk mir "mit was spielt denn Fergus da?"
Komisch sowas hab ich ihnen ja gar nicht gegeben, ein dunkles Fetzerl Fell? Haut?
Nehme es ihm weg und schaus genau an und dachte mich trifft der Schlag,.....das ist Haut mit
schwarzen Federn - ein Rundblick :  Riddle ist weg!

Suche eine Weile und finde dann die Überreste, tatsächlich ! Der liebe freche Riddle ist nicht mehr!

Brauche dringend psychologische Betreuung und rufe bei Raben Gerti an
sie und ihr Mann die erfahrenen "Rabeneltern" können es sich auch nicht erklären
nehmen eher nicht an , daß einer der Altvögel den Jungen getötet hat
gehen eher von Unfall -oder doch Marder? aus.

Während ich mit Gerti telefoniere, stehe ich an der Voliere, und  Fergus
"redet" mit
 und sagt mit seiner tiefen Rabensimme
"wo bist du da"  Halte das Handy hin und Gerti kann ihn deutlich hören !
Sie kann perfekt Rabenlaute nachmachen und fangt an mit Fergus zu telefonieren, na DER hat geschaut!
Fasziniert lauscht er, stellt Federohren auf, dreht den Kopf ,  plustert  und dann plötzlich schaut er hoch und sucht den Himmel ab.
Erzähle das der Gerti und sie lacht und sagt, ja klar ich hab ja soeben den Fluglaut gemacht!
Fasinierend! Antworten tut Fergus  mit der Männerstimme: "Für was bist du da?" und ein bißchen schnalzen.

Ich versuche neuerlich Miracle aus der Voiere zu treiben, in der Aufregung
fangt Fergus an Miracle anzugreifen, erwischt ihn auch und hat ihn unter sich
peckt zu und ich dachte so das wars, den hat er jetzt getötet- ---wars aber nicht
Miracle ist unverletzt und fliegt ! uff 

In den nächsten Tagen beobachte ich, wie Fergus Miracle eher ignoriert, aber Mohrli
den Jungen fliegend herumjagt und verfolgt, kein Zweifel der Junge wird vertrieben, der muss raus.
Vielleicht ist das ja ein Weibchen?

Heute haben mein Mann und ich mittels Stangen die Volieren getrennt
ich entertainte die beiden zahmen Vögel , singend und tanzend war ich sowas von interessant,
daß sie sicher bei mir geblieben sind.

Inzwischen machte mein Mann in der 2. Voliere wo der Jungvogel Miracle war, das Gitter oben auf
und dann haben wir ihn ganz vorsichtig und aller Ruhe hinausgetrieben.

Es war einfach wunderschön wie er sicher und kräftig davongeflogen ist!
Gleich ganz hoch hinauf! 
So schön- und so sollte es sein!  Leider können wir das den zahmen Vögeln nicht bieten.


Die Beiden Elternraben sind  allerdings hochzufrieden , die Voliere wieder für sich allein zu haben und
haben tatsächlich sofort  mit Nestbau umd zärtlicher  Flirterei begonnen.

Spontane Reaktion meines Mannes NIE WIEDER Junge Raben, nein! Sicher nicht!
Nach gründlicher Überlegung haben wir uns dann doch entschlossen, ihnen die Freude zu lassen.
Wenn sie schon nie wieder frei sein können, sollen sie Nestbauen, brüten und Junge aufziehen dürfen.
Allerdings werden wir , falls wieder Kleine zur Welt kommen , die Kleinen  schneller auswildern.


7. März 2010

Nach sorgenvoller Beobachtung des Luftraums, tagelang nichts zu sehen was nach Miracle ausschaut
und auch nichts kolkräbisches zu hören, was aber auch täuschen kann, weil alle meine Raben das Vokabular der
wilden kleinen Rabenkrähen die in der Nähe der Voliere leben "drauf" haben,......

heute, endlich! sehe ich eine Schar der Rabenkrähen die sich nach frostiger Nacht in der Morgensonne
"warmfliegen" ( ist meine persönliche Interpretation, wenn die Krähen am frühen Morgen weite
Kreise hoch hoben fliegen) und in dieser Gruppe fliegt ein deutlich  größerer mit !
Große Erleichterung:  Miracle dürfte sich tatsächlich den wilden Rabenkrähen angeschlossen haben,
somit hat er gute Chancen, extrem scheu und vorsichtig wie er ist , ...... erfolgreich ausgewildert
kann man sagen. *erleichert seufz* nun wünschen wir ihm noch , daß er ( oder sie ) sich
den echten Artgenossen anschliessen kann, wenn wieder mal Kolkraben auf der Durchreise sind.


In der Voliere herrscht LiebeLiebeLiebe, man sieht förmlich die Herzchen hin und herfliegen
und nichts wie turtel-schäker-zärtlichsein ,..... mit leisen Piepslauten sich was zuflüstern,....
plus  eifriges Nestbauen , teilweise braucht man als verliebtes Pärchen nicht mal was zum Futtern!
Viel willkommener ist derzeit Nestbaumaterial, Heu, ausgekämmte Katzenhaare, Hölzchen und Äste
Pappendeckel ist heuer auch sehr beliebt,..... binnen weniger Stunden wird eine große Pappschachtel
in ganz kleine Stücke verarbeitet.
Und so harren wir der Dinge, die da kommen werden oder nicht. Mal sehen.


19. März 2010


tatsächlich,......seid einigen Tagen sitzt Mohli im Nest ! 

Ob Eier im Nest sind ,...*uahhh*,... oh nein!   das  getrauen wir uns  nicht nachzuschaun !

NinjaKämpfer Fergus -Terminator,
ist äußerst wachsam  und hütet  und verteidigt wieder mal die gesamte Voliere .

Etwa um Ostern herum werden wir ja sehen , obs neue Klein- Kolkraben  gibt oder nicht.


5. April 2010 Dienstag nach Ostern

Ja!!!  Eindeutig, es kommt doch tatsächlich ein "brääh" "krähhh" aus dem Nest bei der heutigen
Morgenfütterung! einstimmig? vielstimmig?  kanns nicht sagen

In den letzten Tagen war ich mir nicht mehr sicher, Mohrli hat ab und zu das
Nest verlassen und sich an der Volierenverteidigung beteiligt
boah sind die 2 Raben derzeit gefährlich! An ein Betreten der Voiere ohne
Schutz ist nicht zu denken.


Dabei wär ich ja schon so wahnsinnig neugierig ob es einer oder mehrere kleine
Kolkrabis sind?????

muss halt Geduld haben,..........auch wenns schwer fällt
vielleicht hol ich mir ja doch die Leiter und schau ob ich von aussen,.......?
Aber nein, diese Aufregung werd ich den Raben doch lieber ersparen.


22. April 2010

nun ja,.......meine Beobachtungen der letzten Tage:

anfang April
Es ist was im Nest, eindeutig, ich glaube auch mindestens 2 verschiedene Stimmen zu erkennen
und sehe Mohrli zärtlich piepsend  im Nest füttern,....

mitte April
Mohrli sitzt wieder wie brütend am Nest?
badet auch und setzt sich naß ins Nest??? sehr seltsam

vor 3 Tagen höre ich dann ein kleines Rabenkind den ganzen Tag lang "schreien" und jammern
keiner der Elternvögel macht Anstalten zu füttern,.......suche ob was aus dem Nest gefallen ist? aber nein
das Geschrei kommt aus dem Nest
gegen Abend setzt sich Mohrli wie brütend vorsichtig ins Nest und nach eine Weile verstummt das jammern

am nächsten Tag kommt kein Laut aus dem Nest
die beiden Altvögel sind kaum mehr agressiv , Mohrli flirtet mit meinem Mann ganz wie in früheren Zeiten
und läßt sich mit Apfelstückchen füttern

gestern badeten beide Raben ausgiebig und sitzen in der Sonne
und heut früh war das Nest weg,.......alles abgeräumt  und verschwunden

was das nun war? 
ich kann nur spekulieren, vielleicht hatte das Jungtier was, das es nicht überlebensfähig machte?
Wenn die Beiden nicht schon 2 Jungtiere erfolgreich großgezogen hätten , würd ich nun meinen sie können es nicht
aber das ist ja nicht der Fall.

Jedenfalls wars das für heuer - gibt diesmal keine kleinen Kolkraben.
That´s life.

2011 war gar nix, kein Nestbauversuch
Fergus sehr herrisch, Mohrli darf gar nix, muß sie immer extra füttern
er würd ihr alles wegfressen,.......Macho!


10.02.2012

uiiiiii,   seid einiger Zeit wird heftig geflirtet in unserer Voliere,
Rabe Fergus ist nicht ganz so unwirsch wie sonst mit Räbin Mohrli

und heut früh gesehen:
sie starten mit  NESTBAU!!!


 
12.05.2012
eifrig gebaut, geflirtet,..... Mohrli probehalber ein
paar Stunden im Nest

aber letzlich NEIN ,.......2012 ist auch kein Rabenkinder Jahr

Nest weggeräumt und dafür mit  Styropor - Resten  vom Fassade dämmen,
die sie sich  aus einem Nebenraum der Voliere geklaut haben
eine tolle Fantasy - Landschaft gebaut  !!



Und wehe das räumt wer weg : Attacke!!