de en


homehome
cat newscat news

kittenkitten
teeniesteenies
past litterspast litters

gallerygallery
standardstandard
historyhistory

familyfamily
about usabout us
contactcontact
linkslinks
sonstigessonstiges
Raben 2010 Raben 2009 Raben 2008 Raben 2007 Raben 2006 
raben_2008_de 7.April 2008

Seid Wochen sind unsere Raben agressiv und lassen mich gar nicht mehr die Voliere betreten.
Naja "die Hormone halt" denk ich mir,ein Nest wurde wieder -wie im Vorjahr- errichtet,
wir geben ihnen Äste zum Bauen und wenn die Pferde gebürstet werden
signalisiert man : wir die Haare haben wollen hüpf hüpf und krächz "wuff"( Mohrli)   "sowieso" ( Fergus) und mit
norddeutschem Akzent "gib mal die wasserwaage"  (das kann Fergus, seid unser Kanalanschluß
neben der Voliere gegraben wurde)
alles Nestbaumaterial wird gerne angenommen und mit Feuereifer wird Nest errichtet.
Künstlerisch ausgestaltet auch, mit flatterndem Schmuck-Weihnachtspaketband das ich
ihnen mal zum Spielen gegeben habe.
  

Und dann "brütet " Mohrli wieder -auch genau wie im Vorjahr.
Mohrli ist DNA Gen getestet von der Veterrinärmedizinischen Universität Wien
Ich hab persönlich eine Feder ausgerissen,meine Tochter persönlich mitgenommen und testen lassen
Testergebnis eindeutig männlich. Auf mein erstauntes Fragen warum der "brütet" und
so tut wie wenn er ein Weibchen wäre, wird mir erklärt,
dass in Gefangenschaft bei 2 Männchen einer den weiblichen Part "spielt",
 das ist gar nicht so ungewöhnlich.

Na gut, glauben wirs den gescheiten Leuten
lassen wir Mohrli Weibchen spielen, so tun als ob er/sie brütet, die klugen Vögel
müssen sich ja irgendwie beschäftigen. Paßt eh.

Wochenlang wird für die Rolle
"Angriff der Flugechsen"  für eine eventuelle Fortsetzung von Steven Spielbergs Jurassic Park  trainiert,
mit sehr gutem Erfolg,
Fergus ist derart agressiv es ist unmöglich die Voliere zu betreten,
Mohrli sitzt am Nest und tut so wie wenn er brüten würde,
ich füttere nur von draussen , wobei das Futter erst interessant wird ,
wenn ich erfolgreich vertrieben bin,.......

Heute nachmittag denk ich mir,.......komisch was ist das für ein neues Geräusch,
das meine Raben da auf Lager haben?
Mein Mann kommt abends heim und sagt "du ich weiss ned da draussen, das
hört sich komisch an bei den Raben, was ist denn da?"

Wir schaun nochmal raus, horchen, diesmal gleich beide Raben WÜTENDST Angriffe fliegend
man ist direkt froh, dass das Volierengitter standhält

die merkwürdigen Geräusche kommen ,............aus dem Nest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ein hohes dünnes *krächz* krachz* *krrräikkks*

BabyKolkrabenstimmen !!!!!!!! 

Wir versuchen mit Fernglas, Leiter von aussen - Blicke zu erhaschen
müssen jedoch aufgeben,  gar zu sehr wollen wir ja die Eltern doch  nicht aufregen
die Neugier muss warten


aber es ist eindeutigst
wir haben kleine Kolkraben im Nest, und zwar
 mehr wie einen , nach den Stimmen zu schliessen.

ein Wahnsinn
wir sind ganz hin und weg! Und soviel zum DNA Test!


8.April 2008

Dialog des Tages:
Mein Mann und ich stehen vor der Rabenvoliere
die Vögel fliegen Angriffsformationen

Ich: Hörst du was?
Mein Mann : nein

Ich: siehst du was?

Mein Mann  : Nein

Ich:  meinst wir haben uns das alles nur eingebildet?

Tiefe Rabenstimme im Brustton der Überzeugung:  SOWIESO!

brüllendes Gelächter unsererseits

wütendes Geflatter Rabenseits


später am Tag hör ich aber wieder die Kleinen im Nest krächzen,
ganz sicher keine Einbildung!

da sind sie drin: in dem geschützen Eck dort oben

aber näher kommen wir nicht ran,........
     

9.April 2008

Morgens wenn ich in den Stall zu unseren Pferden gehe, ist es um diese Jahreszeit noch dämmrig.
Die wilden Krähen fliegen schon in großen Schwärmen, "warmfliegen" nach der Nachtkühle,
ziehen hoch oben weite Kreise,   aber unsere Kolkraben schlafen noch.
Sie haben einen etwas anderen Rhytmus, sie sind am Abend auch länger wach wie ihre
wilden Artgenossen. Da gibts dann immer noch Betthupferl und so.

Bis ich mit Stallmachen und Hundefüttern fertig bin, ist die Morgendämmerung in ein mildes Frühlicht
übergegangen und die Raben sind munter.
Heute gar nicht so wütend zu mir , nein ganz so wie früher (vor der Agressionsphase)  üblich,
signalisieren sie mir *Hunger Hunger*   Futter bringen wär angebracht!

Wird sofort erledigt, ich hab heute Faschiertes, es
wird relativ freundlich -sogar nahezu dankend- angenommen
heut wird auch darauf verzichtet mich unbedingt vertreiben zu wollen ( keine Zeit dazu)
beide nehmen große Futterbrocken auf, fliegen zielsicher zum Nest
und *haaaaaaaaaaaacccchhhhhhh* dort krächzt und quietscht es 2 Oktaven höher wie die Erwachsenen
und eindeutig wird Futter auf ( für mich unsichtbare ) kleine Schnäbelchen verteilt.
Beruhigendes tiefes "kroack" von Mamma Mohrli wird mit hohem "Kirrrecks"  "krrreeeksszz"
"Kraaazzzxx" beantwortet,......ich steh und horche und denke 2 verschiedene Stimmchen sind es mindestens
oder 3 ,..........unglaublich.......kann meine Emotionen gar nicht beschreiben !
In den vielen Jahren seid ich mit Raben leben ( und lachen)  darf,
hat mich nichts darauf vorbereitet, wie unglaublich beruehrend lieb
kleine Baby-Rabenstimmen sein können!


10.April 2008
die friedliche Morgenstimmung von gestern ,........heute ganz das Gegenteil,.....
ein Wahnsinn, ich betrete die Voliere durch eine Schleuse, die wir zur Sicherheit
eingebaut haben. Keiner der Raben machte bisher Anstalten in die Schleuse zu kommen
aber heute hab ich gar nicht drauf geachtet, dass meine extrahyperneugierige Dogge Elbolina
sich hinter mir mit  in die enge Schleuse zwängt,...erst als eine schwarze Kanonenkugel mit Flügeln
an mir vorbeizischt und voll den Hund angreift ,......ähm, merk ich es!!!!!

OMG,..... wir drei in der kleinen Schleuse. Elbolina die ned gleich dran denkt, sich beeindrucken zu lassen,
die wütende Mohrli die ich noch nie so erlebt habe , der noch wütendere Fergus der durchs Gitter von innen
Elbolina angreifen will,   ich mitten im Kampfgebiet
mit der Aufgabe den einen Gegner durch die eine Türe den Anderen  durch die andere Tür
zu befördern, keine Ahnung wie, aber ich habs geschafft! boah.......alle Drei unverletzt
*schwitz*

des passiert ma nimma! 

17 April 2008

10 Tage muss ich warten *grml*  Eh sooo neugierig aber NICHTS zu sehen
die Tage sind etwas kühler geworden und Mohrli sitzt fast die ganze Zeit am Nest
und wärmt .....wen oder was???
Rabenstimmchen sind zu hören aber nichts zu sehen.

Heute komm ich vom Einkaufen heim, hab faschiertes mit für die Raben,
sonniges Wetter, zwar nicht warm aber doch viel angenehmer als gestern
und Mohrli kommt erstmals auch wieder runter vom Nest zum Füttern.

Schnell Fernglas geholt und intensiv das Nest beobachtet
ja es rührt sich was,......hm aber wie oder was das ist?
Ein Flügel? Ein Schwänzchen?
Während ich so durchs Glas schaue fliegt Mohrli ins Bild und JA!
da tauchen sie   aus dem anscheinend recht tiefen Nest auf,
kleine Köpfchen mit Riesenschnäbeln! Ganz deutlich kann ich ZWEI sehen :-)
Beide werden sorgfältig gestopft
und schon ist Mohrli wieder weg und die Kleinen wieder "untergetaucht"

haaach,...... wahnsinn! bin ganz hingerissen!


2.Mai 2008
endlich hab ich sie mit dem Fotoapparat erwischt :

Miracle und Riddle!

Miracle im Vordergrund,  ist schon ziemlich groß und hat nahezu sein
vollständiges Gefieder, denke er wird nicht mehr allzulange Platz haben im Nest
Riddle ist offensichtlich ein paar Tage jünger er ist voch viel kleiner
als sein Geschwister-rabe  und hat teilweise noch  Kükenflaum
statt Rabenfedern.Mohrli ist derzeit schwer beschäftigt mit füttern füttern füttern, auch
Nest putzen und wenn Zeit ist hilft sie auch mit Nest verteidigen,
Fergus -der tapfere Ritter tut nur verteidigen  und sonst nix .
Interessanter Weise sind sie wenn ich mit unbekannten Leuten zur Voliere
gehe gar nicht so agrressiv wie wenn ich alleine komme. Wahrscheinlich wissen sie genau,
dass wir eh keine fremden Leute reinlassen.

10.August 2008
Die beiden sind schnell groß geworden, praktisch  problemlos nach Plan,
die ersten Ausflüge aus dem Nest mit Vierfachem hysterischem Gekreische , aber alles unfallfrei,
mitlerweile können sie schon supergut fliegen
und sind, so wie wir uns das gewüscht haben, völlig normal vom Verhalten her,
also mit Fluchtdistanz wie Wildvögel.

Das Nest wurde übrigens spurlos beseitigt, wie schon die Jahre zuvor.

Interessanter Weise ist Miracle sehr scheu und traut sich nicht einmal Futter holen
solang ich in der Nähe bin, der etwas jüngere und kleinere Riddle ist ein Frecher
der auch Kontakt suchen würde.
Aber da der Plan ist, beide auszuwildern, beherrsche ich mich eisern und locke ihn nicht.
Das Verhalten von Miracle ist in der freien Natur sicher das Bessere!
Allerdings hat sich Miracle angewöhnt lautstark und nervend
frühmorgens ab der ersten Morgendämmerung
krah... krah... krah... krah ...krah  zu schreien,
bis ich endlich mit Futter rauskomme!  Und das täglich -auch heute, Sonntag
also einmal ausschlafen ist nicht drin! (na gut,  die Hunde Pferde und Katzen sind da ja auch
dagegen ! wobei die Katzen noch am geduldigsten sind. )

Die Raben-Eltern sind nun nicht mehr soo besorgt und verjagen die Kleinen auch
schon mal von den besten Futterbissen. Verteidigen aber immer noch das Revier
und passen schon auf , daß den Kleinen nichts passiert.
Wer den negativ besetzten Ausdruck "Raben-Eltern" zum Synonym gemacht hat ,
der hat völlig falsch beobachtet.
Derzeit ist die Mauser in vollem Gange, Federn werden weggeworfen, die neuen kommen nach,
 man schaut zerrupft und unvollständig aus und jeder Sonnentag wird für ausgiebige Badetätigkeiten
ausgenutzt. Wir warten die Mauser ab und überlegen eventuell im Oktober
oder nächstes Jahr im Oktober die Kleinen frei zu lassen. Um die Jahreszeit ziehen oft wilde Kolkraben
hier vorbei, vielleicht erwischen unsere  Anschluß, mal sehen.

Hier sind alle 4 beim Sonnenbaden:
  von links nach rechts
Riddle - etwas verdeckt von Mohrli, dann Miracle, der gleich
flüchtet , wie ich mit der Kamera kommen und Fergus,.......

Fergus kommt sofort im Sturzflug her zu mir:

Riddle bleibt noch kurz bei Mamma Mohrli


ist aber dann viel zu neugierig und kommt auch heruntergeflogen
hält allerdings doch Abstand, muß aber genau
schaun was denn da los ist :

Könnt ja was Feines zum Fressen geben,...... :-)