de en


homehome
cat newscat news

kittenkitten
teeniesteenies
past litterspast litters

gallerygallery
standardstandard
historyhistory

familyfamily
about usabout us
contactcontact
linkslinks
sonstigessonstiges
Raben 2010 Raben 2009 Raben 2008 Raben 2007 Raben 2006 
Kolkrabe Moritz Rabennews sind ( bitte frag mich keiner WARUM,... LOL) chronologisch von oben nach unten
also nicht wie sonst auf meiner ganzen HP umgekehrt,
 das Neueste oben,....NEIN das Neueste ist hier ganz UNTEN    (is halt so)





Der Rabe Moritz kam 1999 aus einem Tierheim in unseren sehr tierfreundlichen Haushalt. Als er bei uns, seiner neuen Familie einzog, lebten dort in unserem großen Haus schon viele Tiere: Hunde, Katzen, Pferde, Goldfische, Aquarienfische und auch der Rabe Odin.
Ach ja. Wir Menschen wohnen auch noch dort, wir dienen zum Liebhaben und natürlich auch zur Futterbeschaffung und Betreuung: Dosenöffnen, Futter und Streu heranschaffen, Stall ausmisten, Heu verteilen, Katzenklos sauber halten, streicheln, lieb haben, in Entzücken ausbrechen, und solche Sachen hat.
Odin wurde der beste Freund von Moritz. Die beiden leben in unserem großen Wintergarten.
Naja, ehrlich gesagt, verwandelte sich der Wintergarten mit der Zeit in eine Winterwüste, der Bau einer großen Voliere draussen im Wald wird in Angriff genommen, aber das ist eine andere Geschichte,..........
Moritz ist ein sehr gescheiter Rabe. Er horchte total interessiert auf die Fremdsprachen in der neuen Umgebung und lernte als erstes gleich die Hundesprache. In kürzester Zeit konnte er akzentfrei bellen und er kann mittlerweile diese Sprache auch in den richtigen Situationen anwenden. z.B. Melden wenn wer kommt, mit seinem Freund Odin schimpfen, um Leckereien betteln,....
Auch die Rehsprache wurde ihm mittels geduldigem Vormachen von Jägermeister Leopold beigebracht.
Jägermeister Leopold ist der Herr des Hauses, ein angenehmer Jäger, der mehr hegt als schießt.
Er kann täuschend echt das Fiep- Geräusch der Rehe nachmachen und hat damit auch schon Abenteuerliches erlebt, aber das ist auch wieder eine andere Geschichte.
Der Rabe Moritz verwendet nun das Rehfiepen zur Begrüßung des Jägermeisters, verwendet es bei seinen verschiedenen Plaudereien und hat viel Spaß an dem Geräusch. Er übt es auch immer wieder fleißig.
Nun hat er im Vorjahr begonnen, sich dem Studium der Katzensprache zu widmen. Erste Ansätze klangen schon ganz gut, der Kater Emmerson kam gerade in die Flegeljahre und sang gar schauderliche Katergesänge, die Moritz natürlich sehr faszinierend fand und eifrig studierte.
Das Studium wurde aber brutal abgebrochen als Lehrmeister Emmerson kastriert wurde und die Lust an den Katergesängen verlor.
Etwa ein halbes Jahr später hat es sich glücklicherweise ergeben, dass der RagaMuffin-Kater Dickens aus dem fernen Florida im besagten Haus einzog. Dickens ist ein sogenannter "sprechender" Kater . Er pflegt seine Wünsche, Anregungen und Beschwerden lautstark bekannt zu geben!
Moritz horchte entzückt auf!
Sollte es sein, dass er doch noch die Katzensprache erlernen wird?
Kurz gesagt:
Die Fortschritte sind gigantisch.
Eines Tages kam die Erzählerin überraschend nach Hause und traut ihren Ohren nicht.
Unterhielt sich doch Moritz nahezu perfekt miauend mit Dickens !!
Zur Zeit arbeiten die beiden noch an den Details und Variationen. Aber eher heimlich, man muß ja nicht gleich alles verraten was man so kann,....
Viel lustiger ist es seine Menschen zu verblüffen.
Moritz jedenfalls hat die Begeisterung der Erzählerin gespürt und pflegt sie jetzt mit einem hingebungsvollen "Miaaaauuuu" zu begrüßen.

Anno 2001 Fortsetzung folgt


Winter 2003/ 2004:
Lang hat´s gedauert bis endlich die Fortsetzung kommt ,....

Moritz & Odin leben nun schon seit 3 Jahren in einer großen Mardersicheren Voliere draussen
im Wald hinter unserem Haus ( gleich bei den Pferden und die Doggen sind auch viel dort draussen)
Moritz rufen wir nun Mohrli, weil sich der dringende Verdacht einstellte, daß er eigentlich eine "Moritzine" ist.

Das Leben in freier Natur tut ihnen sichtlich gut, besonders der behinderte Odin hat draussen
weniger Probleme mit seinen Gelenken. Auch die strengen Winter mit viel Schnee geniessen beide.
Hier ein paar Bilder vom Winter 2003/2004
  Den zahmen Mohrli zu fotografieren ist immer ein Abenteuer für Fotograf und Kamera,
 und eine Riesengaudi für den Vogel!!! Auf den meisten Bildern ist entweder nur ein Flügel, oder aber ein Riesenschnabel
in XXXXL Großaufnahme drauf. Hier eine der weniger gelückten Aufnahmen :-)

Odin ist natürlich durch seine Behinderung nicht so beweglich. Im Vordergrund
das Bildes  der Voliere sieht man seine "Behinderten-Aufstieghilfe" mit der er sehr gut zurecht kommt und auch
alle oberen Regionen in der Voliere erreichen kann. 
Die Voliere besteht aus zwei Gehegen, die durch eine Art Brücke in 3 m Höhe
verbunden sind. Für Odin sind rundum Laufstege motiert.



Kleine Singvögel die durch das Gitter passen, nutzen das Nahrungsanbeot und sind  oft in Schwärmen bei den Raben drin.
Wilde kleine Rabenkrähen haben ein Nest in einem Baum , direkt ober der Voliere.
Die werden natürlich von mir mitgefüttert, wissem´n genau wann und wo ich aus dem Haus komme und bestehen
darauf, was Gutes zu bekommen.
Auch meine Mutter die  meist vormittag auf einen Sprung vorbekommt, kennen sie, bzw ihr Auto und wissen genau, da
ist was für uns drin!!
Meine Zahmen Kolkraben versuche ich natürlich auch zu unterhalten und so bekommen sie immer neues Spielzeug,
bzw geht wer zum Schmusen oder auch  Catchen in die Voliere.

Manchmal muß ich Odin fangen und hochheben, etwas was Mohrli immer sehr ärgert und wütend macht!
ER attakiert mich dann, mit Vorliebe zwickt er  mich in die Zehen..
Neulich wurde es mir zu viel, ich holte mir die großen schweren Gummistiefel meines Mannes,... ging wieder in der Voliere,...
ha ha,.... jetzt kannst herzwicken,... aber dauerte nicht lang,  hatte er herausgefunden, daß er einfach höher
oben zwicken muß, und ich dann doch zucke bzw kreische GRRR
                                                                                                                                    
                                                                                               
Frühling 2004                  
                                                                                                           
Mohrli hat sich ein Nest gebaut!!! Balzte in letzter Zeit und
sitzt derzeit am Nest ,........ob auch Eier drin sind weiß ich  nicht,
das Nest ist ganz hoch oben, wo ich nicht hinkomme,.....

etwas später:

Nein waren keine Eier drin,........ es hätte ja auch nichts werden können,
Odin ist zu schwer behindert!


Sommeranfang  2004

Ein recht rührend- trauriger Sommerbeginn,..........
Odin geht es immer schlechter. Seine Gichtknoten und Verkrüppelungen werden immer schlimmer und behindern ihn immer
stärker.
Er kann nun nicht einmal mehr über die "Behindertentreppe" die er eingebaut hat, hochkommen in der Voliere und ist darauf
angewiesen, daß ich ihn hochhebe. Was früher großer Stress für ihn war, er haßt es gehalten zu werden,
läßt er nun ergeben über sich ergehen,
höchstens, daß er sich mal in Panik in meinen Arm verzwickt,............. er tut mir unendlich leid.
Nicht nur mir, auch Mohrli ist extrem lieb zu ihm, sitzt viel neben ihm, schnäbelt und pflegt ihn und ist
keineswegs mehr frech so wie füher.

Und gerade als ich in Berlin war, mit den Katzen auf Ausstellung, schlägt Odins letzte Stunde,.... ganz friedlich,  er ist
plötzlich und sofort tot. Er wurde nur etwa 7 Jahre alt.
Als Andenken an ihn habe ich noch den letzten Blauen Fleck, wie er sich an meinem Unterarm festgezwickt hat,
als ich ihn das Letzte Mal hochgehoben habe,...........................................


Spätsommer 2004

Mitlerweile zeichnet sich ein Neubeginn ab :-)
Der bekannte  Kolkrabe "Kraxi" Fernsehstar und Buchheld lebt ca 2 Autostunden von uns entfernt.
Kraxi ist eine SIE, wurde von Frau Mag. Drack vom Ei auf handaufgezogen  und ist nun zusammen mit
ihrem Partner dem Kolkraben Arthur in einer riesigen wunderschönen Voliere.

Kraxi hat eine ganz besondere Beziehung zu "ihren" Menschen, darf sogar 1-2 Stunden täglich freifliegen und kommt immer wieder heim.
Frau Magister Gertrude Drack hat zwei Bücher über Kolkraben und Kraxi veröffentlicht und schreibt gerade an ihrem dritten Buch.

Im Jahr 2002 haben Kraxi und Arthur erfolgreich gebrütet und 4 junge Kolkraben großgezogen, von denen 3 erfolgreich ausgwildert wurden.

Als ich nach Odins Tod die Familie Drack  www.rabekraxi.at  anrief und fragte ob sie mir vielleicht helfen können, auf der Suche nach einem Partner
für meine einsame Mohrli,........tja,...... naja sie HÄTTEN sogar ein überzähliges Kolkraben - Männchen  namens Adam, allerdings,.......
natürlich nicht zum Hergeben! Die Kolkraben sind bei Familie Drack die "Lieblingskinder" und werden derart liebevoll betreut, daß
man auch gar nicht daran denkt, sie würden einen abgeben. Nein, ich fragte nur ob sie was wissen,.........wir kennen uns ja
schon länger so von Raben-Fans  zu Raben Fans LOL ist ja klar.

Umso mehr geehrt fühlen wir uns, als nach allergründlichstem langem Überlegen, wir nun doch tatsächlich Aussicht haben und
eventuell der Adam als Bräutigam  zu unserer Mohrli ziehen darf.


Eine Schwierigkeit gibts aber : Adam-Drack denkt nicht daran sich fangen zu lassen *grins*   Er ist zwar so halbzahm,....
aber nicht handaufgezogen. Gerade so ein Zwischenverhalten, für die Freiheit nicht geeignet, in einer Voliere sicher gut aufgehoben,
noch dazu in Gesellschaft, also ganz ideal für Mohrli und ihn. ( wir nennen ihn Adam-Drack, da es einen Doggenrüden namens Adam auch gibt)

Wir haben ihn nun schon zweimal besucht, sehr glücklich macht mich, daß mich AdamDrack deutlich mag, wir hatten gleich einen
"Draht" zusammen,............ beim zweiten Besuch hat sich nun  Kraxi ganz innig von meinem Mann streicheln lassen,
 sehr zur Verblüffung aller ,........., nun nehmen wir halt an, daß  auch " Schwiegermutter "  Kraxi  ihren "Segen" gegeben hat.

Eine Box zum Einfangen und Transportieren wurde gebaut und hinüber gebracht, nun heißt es warten,.........aber wir hoffen,
daß Adam-Drack ( ein WUNDERSCHÖNER großer Rabe, das Ebenbild seiner Mutter Kraxi) bald bei Mohrli einziehen wird und freuen uns schon sehr darauf!!



20. Oktober 2004
Wieder einmal verbrachten wir einen vergnüglichen Nachmittag in der RabenVoliere der Familie Drack.
Der gute AdamDrack aber denkt nicht im entfernesten daran sich einfangen zu lassen,........leider können wir ihm auch nicht erklären, daß
er ja nur zu einer hübschen Braut in eine eigene Voliere verreisen soll,............er ist mistrauisch und denkt so sichtlich, "ach was ich nicht kenne
laß lieber!"  So traurig das auch für unsere einsame Mohrli ist, ............. was willst  machen :-(         Einen Raben zu überlisten ist nicht einfach.
Und "brutal"  einfangen werden wir ihn ganz sicher nicht- das bringt keiner von uns übers Herz- es darf ihm keine einzige seiner schönen Federn gekrümmt werden.
Und so ist es halt schwierig.
Und Andererseits gibt uns die sichtliche Erleichterung seiner Menschlichen Familie wenn wir unverrichteter Dinge wieder abreisen auch zu denken *grins*
Herz und Verstand streiten sich, ach wie gut kenne ich da ja!! Einserseits weis Verstand für Adam wäre eine eigene Genossin
 in einer eigenen Voliere toll, andererseits kann Herz.....
Adam nicht ziehen lassen,......
Auch für uns selber ist das schwer, Adam wird nach Strich und Faden verwöhnt,........... bekommt drei mal täglich ( mindestens!!) Zuckerl, Schocki, Fleisch, etc etc
Spielzeug inmmer wieder was Neues,.......kann man aus so einem Paradies ohne schlechtes Gewissen den Vogel holen????????? Wenns nicht für unsere einsame
Mohrli wäre   --   sicher nicht!


14. Januar 2005
Wie das Leben so spielt,...........seit heute heißt Mohrli wieder MORITZ!!!!!!!!

Unsere beiden (fast-) Tierärzte in der Familie haben das genau wissen wollen,........Mohrli wurde eine Feder ausgerissen
DNA Test gemacht und,...........siehe da,...........MÄNNLICH!!!!!!!!!!!!!! *riesenstaun*

Dazu wurde mir erklärt, wenn zwei männliche Raben ( oder andere Vögel)  zusammen in einer Voliere sind, das einer davon den weiblichen Teil übernimmt
also wie Moritz Nest baut, brütet etc etc,............*ahaaanasowaswunder* 

Nun weis ich also auch warum das mit Adam nicht sein will ,.........wir müssen uns jetzt auf die Suche nach
einem weiblichen Kolkraben als neuen Partner für Moritz machen,.........vielleicht brütet Kraxi heuer,.......wir haben uns
bei Familie Drack schon für ein kleines Fräulein angemeldet
im Fall des Falles,..................

*immernochganzverbüfft* 


  Frühling 2005

Wir haben uns entschlossen das Ergebnis des DNA Tests nicht ernst zu nehmen,
Mohrli balzt und flirtet mit Herrli wie ein Weibchen und nachdem sie sich so benimmt,.. ist sie für uns weiblich,
was auch immer jegliche Tests sagen LOL
In der Rabenvoliere in Grünau hat der Adam jegliche Brütversuche seiner Eltern verhindert und leider gibt es keinen Nachwuchs.


16. Juli 2005

Ich war gestern in Wien!!!!!!!!! Wir haben uns mit Ingeborg Vrba getroffen :-)
und sind mit "Burli-Puppe" nach Hause gefahren!!!


Ingeborg  kümmert sich um verletzte, aus dem Nest gefallene Krähen
und auch um viele andere Tiere die Hilfe brauchen,........sie hat uns alles mögliche aufgezählt, besonders
verblüfft hat mich darunter >>Achatschnecken ?

na jedenfalls hatte sie eine kleine Krähe, die nicht mehr ausgewildert werden kann,.........suchte einen
Volieren platz für sie und sie hat ihn gefunden !!

äußerst professionell verpackt wurde uns der/die Kleine übergeben,........Schachtel, Heu, Wassernapf montiert
Spritze samt Schlauch dazu zum unterwegs von aussen Wasser nachfüllen *schwerst  beeindruck*

Am Schachteldeckel  Fütterungsanweisung und Geschichte :



Durch die Schlitze in der Schachtel betrachtet, kam uns BurliPuppe eh nicht klein vor,..........aber dann HUCH
ausgepackt und im direkten Vergleich mit Mohrli,...........boahhh jessasna,...........Mohrli ist RIESIG!
(obwohl gerade in der Mauser)

Derzeit sind die beiden getrennt voneinander untergebracht und sehen sich nur durchs Gitter.



Das arme Puppe-Burli-Butzi ist momentan sehr verschreckt, frißt noch nicht und fürchtet sich sehr,
noch dazu heftige Gewitter und Regengüsse  in der ersten  Nacht, :-(  wer weis was sich das Butzi gedacht hat?
[wo bin ich da denn gelandet aus sicherer Wiener Wohnung mitten in der rauhen Natur,.....h i l f e .......???]
aber ich denke mit viel Ruhe und Geduld ,........das werden wir schon hinbekommen. Gar so schlecht ist der/die Kleine  mit Fliegen nicht
über meinen Kopf kann er/sie flattern, mitn Landen und Koordinieren und so,........ da klappt aber noch nicht, ist halt jetzt auch noch die Panik dabei.
Armes Butzi!!!!!!!!
Aussehen tut BurliPuppe wie eine Nebelkrähe oder vielleicht Mischung Nebel- und Rabenkrähe(?), ein hübscher Vogel :-)
(zumindest für Rabenfans wie mich LOL!!)    mit  grau am Körper und Flügel,Köpfchen  und Stoß schwarz und noch sooo ein BABY
der Schnabel noch ganz kindlich rosarot,...

Unsere Mohrli ist  zuerst mal höchst angespannt gewesen,......... WAS tut ihr da hineintun, da neben meiner Voliere?????
Mitlerweile ist sie  aber wieder ganz normal und eigentlich interessiert sie das kleine Krähenbaby da im Nebenraum recht wenig.

na das wird alles noch spannend werden, wie sich das entwickeln wird
erst mal ist das Wichtigste daß sich das Kleine beruhigt und frißt.

Mohrli hat ja öfters Besuch am Volierengitter von den kleinen wilden  Rabenkrähen hier , die brüten sogar alljährlich  in der hohen Fichte  über der Voliere,
lassen sich gerne von mir füttern ( eh klar!) und wehe ich vergesse,...........dann  werden Tiefflugattacken knapp über meinem Kopf mit empörtem *KRAH* - * KRAH*
gestartet, kaum schau ich aus dem Haus  *lach*,..........naja wies halt so ist ,..........aber  auf Grund dessen, hoffe ich sehr,  Mohrli wird das Butzi als Gesellschaftsvogel akzeptieren,........*hoff*

Daumendrücken bitte! 


25.Juli 2005

9 Tage später....einen Fortschritt haben wir mitlerweile gemacht:
BurliPuppe hat nun bemerkt, daß von mir Futter kommt, ist nicht mehr gar so panisch
und traut sich mitlerweile auch zu fressen, solang ich noch in seiner Voliere bin.

Mit Mohrli, den das nun alles doch höchstlich  interessiert, habe ich so meine Zweifel, ob der die arme kleine Burli Puppe als
Gesellschaft oder als  klasses Spielzeug ansieht.

Burli Puppe hat noch immer die Angewohnheit sich ans Trenn-Gitter zu klammern,......anfangs streckte er auch noch den kleinen Kopf rüber zu Mohrli
was den natürlich zum draufpecken reizte,*aua*  ,......aber Burli Puppe ist lernfähig, das macht er/sie  nun nicht mehr!!

Allerdings macht sich Mohli nun einen Spaß daraus, den Kleinen an der Kralle festzuhalten,.so daß dieser nicht mehr weg
kann von Gitter,.....der kleine protestiert da eh  mit seinem zarten Stimmchen,*grah*grah*........aber gegen den riesigen Mohrli hat er keine Chance


Nur zum Vergleich Mohrli kann ein großes Hühnerei in seinen Schnabel nehmen und locker herumfliegen damit,
es auch leicht aufhacken, dert Kleine bringts nie auf, geschweige denn könnte er es herumtragen,.........

also ich werde noch abwarten,.........an sich hat Mohrli schon viel Spaß an dem Kleinen, aber umgekehrt?

Hoffen wir halt,das der Kleine sich noch zusammenwächst, kräftiger, geschickter und flinker wird, auf dem Weg dazu ist er eh,.....


05.August 2005
Burli-Puppe hatte plötzlich keinen Appetit mehr. Da ich sehr abwechslungsreich füttere, dachte ich erst, aha das schmeckt
nicht, aber als er/sie  dann auch das nicht wollte, was er/sie  sonst gerne genommen hat ,.....?? alarm!!,...........aber allzulang war darüber nicht nachzudenken
kurz darauf  lag Burli Puppe tot ihn der Voliere!

Mohrli war sichtlich traurig, die beiden hatte ich mir zwar noch nicht zusammen lassen getraut, aber Mohrli hatte Spaß
daran, gemeinsam mit Burli-Puppe das Volierengitter entlang zu fliegen/flattern und auch so,......... es war halt ständig jemand da,...............

es ist so traurig! Wir versuchen Mohrli abzulenken und zu trösten, aber wir müssen einen Vogel-Gefährten finden, auf Dauer ist das einsame Leben nichts
für unsere Mohrli :-(  obwohl die Mauser noch nicht zu Ende ist, ist Mohrli´s Federkleid bereits wunderschön metallisch schillernd und glänzend,......und mir kommt vor sie ist heuer noch größer geworden,........

kleine Vögelchen ( Spatzen Meisen etc etc) die durchs Volierengitter passen, fliegen ständig aus und ein und futtern gut mit Mohrli´s Futterresten mit,....
auch kommen die wilden Rabenkrähen ans Gitter am Volierendach und liefern sich krächz-duelle mit Mohrli, aber das ist alles nicht wirklich ein
Ersatz für Odin zB oder einen Kolkrabengefährten.------

10.August 2005
ich hab heute  in der Konrad Forschungsstelle angerufen ( wieder einmal!) und diesmal, ich kanns kaum glauben
wir  bzw.  unser Mohrli HAT die CHANCE einen Gefährten zu bekommen!!!!!!!!!!! 
mei hoffentlich klappts!!!!!!

16. Februar 2006
ein halbes Jahr später,.........Mohrli ist noch immer ohne Artgenossen
die Forschungsstelle hat noch ein Projekt laufen das bis Frühsommer dauert
erst nach Projektende kann Mohrli einen Freund bekommen,.........*seufz*
naja aber wir bemühen uns so gut es geht unseren Raben zu unterhalten,
besondere Bindung hat er nun an sein Herrli !! das er immer noch mit
dem speziellen "Herrli-Fiep-Laut" begrüßt und sich sichtlich freut wenns Herrli schmusen kommt

jetzt durch den vielen Schnee ergeben sich neue Spielmöglichkeiten mit den Hunden
neben der Voliere hat sich ein mehrere Meter hoher Schneeberg angesammelt den die Doggen rauf und runterlaufen können
und Mohrli daneben mitfliegen kann oben und unten wird dann fröhlich durchs Volierengitter geknurrt und gebellt auf der einen Seite
gezwickt und geflattert und geschimpft auf der anderen Seite und allen macht es sichtlich Spaß,.......

  

aber ganz furchtbar toll für Mohrli war es wie das Herrli Dach abschaufelte:
  boahhh,....... MEIN Herrli,..........er kann
auch aufs Dach FLIEGEN :-)


2.Juni 2006

Juhuuu es schaut ganz danach aus, es wird tatsächlich was mit einem Gefährten für Mohrli!!!
endlich,........ *hüpf*     *freu*

wir haben Bescheid bekommen von der Konrad Lorenz Forschungsstelle
im August oder ev schon im Juli geben sie Raben ab.
Einiges hin und her mailen,..... und wir sollen doch mal vorab nach Grünau kommen,.....tun wir-
eh klar!

am Montag, 19 Juni fahren wir hin und heute hab ich Nachricht bekommen es ist schon ein
bestimmter Rabe für uns vorgesehen, er hat nur ein Bein und sitzt in der Voliere in der Forschungsstelle
( nicht im Tierpark)
mahhhhh,.......... bin schon wahnsinnig gespannt auf ihn!!!!!!!!!!!Erzähle Mohrli schon fest davon
und er, der kluge Rabe hört mir, auf meinem Arm sitzend mit schiefgelegtem Kopf augenzwinkernd zu und
versteht natürlich jedes Wort *grins* 

20.Juni 2006

Juhuu und *grins* ist mir gestern  gründlichst vergangen!

Wir waren in der Forschungsstelle, leider war trotz Terminvereinbarung
niemand Kompetenter anwesend, aber einen
Blick auf den Raben dürften wir werfen.

Zu meinem großen Erstaunen  lebt der sehr gut zusammen
mit einem vertrauten Partner und das schon seid mehreren
Jahren(!!!!)  wurde mir erzählt.  Von der Einbeinigkeit ist wirklich
nichts zu merken, er kommt sehr gut damit zurecht.

Ich kann es gar nicht glauben, aber man will die Beiden wirklich einfach trennen
weil man "Brutpaare installieren" will und diese Beiden bisher nicht gebrütet haben.
Finde, das das für einen einbeinigen ohnehin etwas viel verlangt ist, eine Brut aufziehen,......???

Auf mein  Nachfragen wurde mir versichert, ja ja die werden getrennt,
das ist in der Natur auch so, da verlieren die Raben auch ihre Partner wenn einer stirbt oder so,......
da gewöhnen sie sich schon dran.
Ehrlich gesagt geht mir das schwer gegen den Strich und ich überlege meine Bewerbung um einen Raben
zurückzuziehen, also ich finde es herzlos einem behinderten einfach den vertrauten Partner wegzunehmen ,
abgesehen von der Verpflanzung dann hierher zu uns auch noch die Trauer um den langjährig
vertrauten Gefährten???  Vielleicht lassen sie die doch beisammen, wenn ich ihn nicht (weg-) nehme,.....

Unser Mohrli bleibt nun noch länger alleine, so oder so :-(


3. August 2007

So schnell kanns gehen!


links im Bild Mohrli rechts im Bild: FERGUS !  :-)

Eine ganz wunderliche Geschichte für die ich etwas ausholen muß:

Sonja > hier zu sehen: www.sonjakroneis.at
ist eine Frau mit ganz besonderem "Feeling" sie hat von mir die Glückskatze Tizia
das ist wieder eine andere Geschichte LOL kurz zusammengefaßt:
Tizia wurde hier mit einer verkrümmten Vorderpfote geboren und  für sie hab ich einen
ganz speziellen Platz gesucht und bei Sonja gefunden.

also Sonja hatte aus heiterem Himmel eine Eingebung und dachte sie muß mal
auf meine homepage schauen, was sich bei mir Rabenmäßig tut.
Las sich meinen Eintrag über die Forschungsstelle, war genau wie ich nicht so angetan von "bestehendes Paar trennen"
und dachte ach was ich melde mich mal wieder bei Prof Frey , den sie von früher kennt.
Wie das Leben so spielt war EINEN TAG zuvor  ein Kolkrabe abgegeben worden, fehlgeprägt, also nicht mehr zum Auswildern geeignet
und wie das Leben so weiterspielt konnte ich mir den gestern in Haringsee von der Greifvogelstation abholen
hier ist Fergus Vorgeschichte zu sehen http://kashoma.weblife.at/stories/58481/

Die Abholung war für mich ein ganz tolles Erlebnis:
Ich ging in die Voliere, sah Fergus am Boden sitzen , redete ihn an, wir bekamen sofort einen
"Draht" zueinander,...... dann hörte ich wie

Frau Frey draussen zu meiner Tochter sagte : Ich hole noch wen, damit wir ihn einfangen können,....
hörte wie meine Tochter grinsend sagte    ich glaub, des wird ned nötig sein

inzwischen hatte ich Fergus schon  sanft aufgenommen,ganz einfach + er hatte nicht wirklich was  dagegen !

Auf der Heimfahrt befreudeten wir uns weiter und er teile mir drahtlos irgendwie mit er ist
der "Fergus"!

Die Nacht verbrachte er getrennt von Mohrli in einem kleinen Nebenraum der Voliere
ob er gut geschlafen hat? Wahrscheinlich nicht,... noch dazu dieses Sauwetter ( sorry, aber es ist
kalt und schüttet ) abends "erzählte er mir noch allerhand , was ich leider nicht verstehen konnte
brummgeräusche, wortfragmente,......???

In der Früh wurde ich von beiden Raben begrüßt. freundliches "kroak"

Mohrli trugs mit Fassung, daß ein Artgenosse im Nebenraum sitzt.
Er nahm es zur Kenntnis. punkt. weder Aufregung noch Agression noch Enthusiasmus
ganz cool der Mohrli
( hmpf- ich dachte er freut sich wenigstens!)

naja ich brachte Frühstück fütterte beide, lies die Tür offen
Fergus kam in die MohrliVoliere, schaute ein bißchen kostete ein bißchen und das wars.
Mohrli nahm es zur Kenntnis (wie gehabt)

Fergus ist ganz menschenbezogen und kommt sofort her und sagt und macht allerhand was ich leider
nicht verstehen kann ( Kolkräbisch ist es nicht)  aber ich werd mich bemühen
ein paar Rätsel hab ich schon gelöst eine bestimmte Geste zB hab ich mit Kopfkraulen beantwortet
weis nicht ganz genau, ob es das war, was er wollte ,aber weit daneben war ich nicht  :-)  *geniess*

Bißchen Sorgen macht mir weil er sehr abgemagert ist und auch nicht wirklich gut frißt,
aber ist vielleicht noch etwas viel verlangt-  futtern auch noch!- wenn eh schon alles Neu ist!
Auch Fliegen hat er noch nicht probiert, bevorzugt es am Boden oder auf den niedrigen Wurzelstöcken in
der Voliere zu sitzen,........na mal abwarten.

Wir werden uns bemühen es ihm so angenehm wie möglich hier zu machen

Übrigens KANN er aber auch Kolkräbisch sprechen! "Mohrli schleich dich"  wurde gesagt und verstanden!
Er hält derzeit Mohrli auf Sicherheits-Abstand.

Mohrli ist aber wirklich superlieb , hält den gewünschten Abstand ein , obwohl es doch SEIN Territorium ist.
Wahrscheinlich spürt er auch, daß Fergus noch nicht  sehr kräftig ist und natürlich Zeit braucht.
Wird schon alles recht werden!

Übrigens fangen die Rabengeschichten hier mit Mohrli an
aber wir hatten schon ab 1991 immer Kolkraben
Der erste war  Hugin, frei am Haus, der Jahre später mit einer wilden schar mitgeflogen ist,
Jakka ind er Voliere, die behindert war und nach ein paar Jahren vom Marder ermordet wurde
( deswegen ist unsere jetzige Voliere Marder-sicher)
Dann kam Max ( erfolgreich ausgewildert) Max war noch kurz mit Moritz( Mohrli) zusammen,
später kam Odin zu Mohrli, seid seinem Tod war Mohrli alleine,

 und jetzt mal sehen wies mit Fergus weitergeht!

9.August 2006

Fergus hat sich nun schnell sehr gut eingelebt, die Voliere gefällt ihm sichtlich,
Menschen findet er supernett ist sehr freudlich und anhänglich zu mir,......es  wäre alles bestens
wenn dieses komische, Furcht einflössende Dings da nicht wäre , das Dings da das schwarze Federn hat und fliegen kann
( Mohrli) uääää so was komisches ....*flücht*

Mohrli trägt das mit wahrer Contenance, hält Abstand und steht da über den Dingen
was er sich dazu denkt weis ich nicht,....... ist womöglich auch nicht druckreif ,...aber
es ist für ihn jetzt deutlich lustiger, seid Gesellschaft da ist !

Heute früh komm  ich in die hohe Voliere sitzen beide Vögel ganz hoch oben auf der obersten Sitzstange,
so weit voneinender entfernt wie möglich,......aber immerhin schon auf der selben Stange !
Mohrli wie üblich sofort im eleganten Sinkflug mit sanfter Landung auf meinem Arm,
 schaut nach was ich Gutes mitgebracht habe,
bekommt natürlich gleich was und fliegt damit auf eine Sitzstange.

Fergus will auch her,.........aber erstens kann man ja Mohrli nicht gefährlich nahe kommen
und zweites ähh tja Fliegen,...hrm hrm.............Fliegen dürfte er nicht ordentlich gelernt haben
oder zumindest ist er sehr untrainiert.
Aber er versucht es nun fleissig und es macht ihm auch sichtlich Spaß.

Also, er will her und entschließt sich, flattert von oberster Sitzstange auf die nächste Ebene
( Das Dach des Unterstandes)  von dort trippel trippel weiter auf ein Sitz-Brett ,.......ja und von dort müßte er jetzt irgendwie bis zu mir fliegen

Fergus *denk* denk* Überleg überleg,.........
ich gehe zu einer anderen halbhohen Sitzstange  und klopf drauf und sage ermunternd "schau Fergus da komm her,
da kannst gut herfliegen und kannst dir dein Frühstück holen" , Mohrli ist in sicherer Entfernung mit seinem Futter beschäftigt.

Fergus nimmt die Anregung an,. trippelt aufgeregt auf seinem Brett hin - her,... etwas zurück, nein vor,
berechnet spezifisches Gewicht -  Entfernung  - Höhenunterschied...ordnet noch schnell seine Federn,
holt tief Luft  und ,..............start -- Flug ,.........Bruchlandung,..... etwas zu weit geflogen und hinter der Sitzstange auf den Boden gekracht
kommentiert mit einem tiefen QURRRRROOOAAAKKKK!!!  ( frei übersetzt : Scheisse !!!)

na gut er rappelt sich auf, ordnet wieder sein Gefieder, holt sich sein Frühstück

ich füttere,....die ganze Zeit mit zusammengepressten Lippen, knallrot angelaufenem Gesicht,
beherrsche mich, gehe in aller Ruhe aus der Voliere
schau daß ich außer Sichtweite komm und kann endlich herzlich *PRRRUUUST* 
HAHAHAHAHAHA   lachen  *kicher*  hihihii

es hat so lustig ausgeschaut,krach rums und der Federnhaufen und das wütende Gesicht hihihi....... aber nein,
 ich darf Fergus nicht entmutigen, hihihi    Raben nehmens ziemlich übel,
 wenn man sie auslacht ,.......hihihihihi  und er wirds schon noch lernen *kicher*


könnt mich immer noch zerreissen

14.August 2006

Fergus lernt nun rasend schnell, ich kanns nicht anders bezeichnen, RASEND schnell
innerhalb von STUNDEN hat er nun immer besser fliegen können und
ist mitlerweile gleich geschickt wie Mohrli! Unglaublich, ich denke
darüber nach welches "Speed" ich ihm eigentlich füttere und
ob ich das auch nehmen soll,.......eine so rasante Entwicklung hätt ich nie für möglich gehalten!

Die Beziehung zu Mohrli ist auch in Entwicklung begriffen,........Mohrli war schon etwas frustiert, weil
ihn Fergus scheute wie den Teufel, obwohl er sich durchaus freundlich zu nähern versuchte

von über "bin ich wirklich so schiach??" bis zu "na des is aber ein Hirni!!"
hat Mohrli versucht das Beste daraus zu machen.

äh,.....natürlich das Beste für ihn selber,.....*grins*  wenn Fergus wo was futterte näherte sich Mohrli,
 sah zufrieden wie  Fergus davonwich und futterte seinerseits das Beste raus,
den Rest lies er großzügig Fergus übrig.

Nun ist aber Fergus nicht dumm ( kein "Hirni" *lach*) und hat binnen kurzem festgestellt, das ist aber
eigentlich saublöd so wie das läuft !

Fergus  versuchte sitzen zu bleiben seine Fluchinstinkte  zu beherrschen,
 bzw den Mohrli ganz schiach anzuschreien ( eher wirkungslos)
naja Mohrli auch nicht fad näherte sich bald nicht mehr freundlich sondern eher
mit *zieh Django oder ich schiesse*,.......so gab es einige LAUTE
Debatten aber keinerlei Kampfhandlungen,......

Auch die Beziehung Fergus zu mir festigte sich und ich entdeckte bald, daß Fergus den Faustappell kann
also so wie ein Falke auf den ausgestreckten Arm ( =Faust) kommen,....
mußte ich mich anfangs noch bücken oder Fergus von einem Stockerl aus starten
kommt er heute ganz locker schon auf den Arm wenn ich stehe, wirklich toll wie schnell er
kräftig und geschickt wird.

Als er das erste Mal auf meinen Arm hüpfte hab ich aber schon geschaut,.......so.*huch* ein ganz fremder Vogel sitzt da
so nah vor meinem Gesicht und Fergus gings umgekehrt auch so *stell Federn auf* Fergus ist deutlich größer wie Mohrli,.....
aber wir gewöhnen uns schnell aneinander

Etwas problematisch war Mohrli der echt beleidigt war, wie Fergus dann selbstverständlich auf meinen Arm kam und er keinen
Platz mehr hatte  und den ich ganz lieb auf bitte sei wieder gut stimmen mußte

Jetzt  trainieren  wir,......... einer links einer rechts und umgekehrt,..........
da sich die beiden aber noch nicht so gut verstehen und auf diese nahe Distanz fürchterlich aufeinender einschimpfen,
ist des für mich - mit meinem Gesicht mitten im Krisengebiet auch etwas gewöhnungsbedürftig !!!


aber es wird schon:
auf dem Bild ist Fergus links im Bild Mohrli rechts und meine wenigkeit in den MItte


09.Oktober 2006
Fergus hat nun sehr gut gemausert hat und scheint sich offensichtlich sehr wohl zu fühlen,
sein Gefieder glänzt metallisch und er kann geschickt fliegen und auch landen *smile*,
er hat eine enge Bindung an mich und vertragt sich auch mit Mohrli gut
"küssen" tut sie sich nicht, aber ansonsten sind sie eine richigte Bande
geworden, die gemeinsam allerhand unternimmt und spielt.
Ich behandle ihn aber wie einen Vogel, er wird weder gestreichelt wie ein Kätzchen noch
herumgetragen wie ein Hundewelpe, wenn er will wird  mit spitzen Fingern Federgekrault
und sortiert so wie das ein anderer Rabe auch machen würde, allerdings sitzt
er gerne auf meinen Arm und läßt sich herumtragen, so gar nicht Rabenmässig,...

Neuerdings überrascht und verblüfft er uns mit  immer Neuen  tw skurilen Geräuschen.

Was er so im Zusammensein mit mir oft sagte war ein verblüfftes "huch" und auf eine Frage
ein fragendes "häääähhhh????* als Anwort
aha dachte ich mir okay, das ist sein "Sprachschatz"

dachte ich! 
Aber jetzt wie es so schön warm und sonnig ist tagsüber,
baden die Raben und setzen sich dann in die Sonne
und da wird dann ausgiebig geplaudert.
Boahh, der Fergus kann plaudern, er dürfte so ziemlich alles aufgeschnappt haben was er bei seiner
Herumirrererei
 gehört hat, deutsch alles mögliche -aber  zB auch mit jugoslawischem Akzent
na du grosse vogel? mit anschliessenden Zungenschnalzen wie ein Mensch
 auch aus Haringsee hat er  jede Menge Vogelstimmen mitgebracht!
dazu intensives Pfeiffen und einige undefinierbare Geräusche wie "Menschenmenge"

Das lustigste  ist eine Frauenstimme mit Wiener Dialekt, mit der er laut
ruft:  "Loßt´s den Krau in ruah!"  ( also auf Hochdeutsch übersetzt : Laßt die Krähe in Ruhe)

  auf der oberen Stange ist Mohrli
unten am Dach des Unterstandes sitzt Fergus