de en


homehome
cat newscat news

kittenkitten
teeniesteenies
past litterspast litters

gallerygallery
standardstandard
historyhistory

familyfamily
about usabout us
contactcontact
linkslinks
sonstigessonstiges

Geschichte


Die beste History von allen, die diesbezüglich veröffentlicht wurden, hat
Peter K.alias JOJO Peter am 27.07.2005 in Wien verfaßt
(JOJO sind die Anfangsbuchstaben Peter´s 4 RagaMuffin-Familienmitglieder,
Jandokan-Olimba-Jelenka-Odoty)

JOJO-Peter schrieb:

Guten Abend, liebe Freunde !
Irgendwann in der Nacht hat mir „her royal highness, Lady Jelenka“, im Vertrauen beim trauten Kuscheln unter vier Augen von einer Lady Manjana-Kitten-Kindergartenschulstunde jüngst erzählt. Fragt mich bitte nicht, von wem oder wie Lady Jelenka davon erfuhr, aber es war so.

Da saß also Lady Manjana auf einer der obersten Stufen im Hause Iris und die Kitten vor bzw unter sich versammelt, und sie sprach :

Also Kinder ! Ihr geht langsam einer nach dem anderen in die große Welt und müsst unsere Familie würdig vertreten. Wie ist eigentlich unsere RagaMuffin –Familie entstanden ? Wer hat sich was gemerkt und erzählt es mir ? Ich, Ich, Ich, nein Ich.......Also  Rinaldo,  mal du ! Also da war einmal ein amerikanischer Straßenkater und und und.......falsch..... nicht ein amerikanischer Straßenkater, sondern unsere spezielle Rasse hat von den Züchtern den liebevollen Spitznamen von Straßenkatern, eben RagaMuffin, erhalten !, So war das ! Und wie sind die Merkmale unserer besonderen Rasse ? Uschi, du ! Ja, wir haben ein Kopfi, vier Pfoti, ein laaaanges Schwanzi........aber geh’, was du nicht sagst ! ich glaub’ das haben alle Katzis dieser Welt ! Wer weiß es ? Teresa ? ja, ja, ja ! Unser Kopfi ist von der Stirn weg an leicht gerundet, Ohrli sind auch rund und  nicht zu groß- hi hi hi, du nicht Theodor, du hast Fledermausohrli, hi hi hi ! Du bist gemein, ich hab ganz normale Ohrli....Ruhe ! Weiter ! Na und unser Pelzi ist schön dicht und weich, unsere Augi sind groooß und haben einen starken Ausdruck, was den Menschen so gut gefällt, dann haben wir ein laaaanges Schwanzi und breite Schultern und eine breite Brust ! Gut ! Und wer weiß, wie unsere edle Familie in Europa vertreten ist ? Na ?  Piffalito ? Ja ich weiß es !!! Da gibt’s einmal die erste Familie in Europa hier bei uns in Weyer, die „of First Europe“, dann die Mama vom RagaMuffin.......nein, das heißt RagaMuffinMamma ! Wo ist die zu Hause ? ich glaub’ in Italien ? Richtig ! und was noch ? Na, dann gibt’s noch die Umrührtopfi-Muffins....Waaas ? Na die, wo man im Topfi umrührt......also ich kenn nur die Ruhrpott Muffins ! Ja die mein ich eh !! Wer kennt schon „Pott“ und " Ruhr" ? Ja, aber so heißen sie nun einmal ! Merkt euch das ! Also ich merk schon. Da müssen wir noch ein wenig üben ! Jetzt geht mal essen und dann machen wir noch eine Übungsstunde ! Ihr dürft doch unsere Familie nicht blamieren! Ab mit euch !

Ja, so war das !Ehrlich ! Ich erzähl' Euch keinen Schmäh !

Es grüßt Euch der

JOJO-Peter ! Gute Nacht !



Und hier die Officielle Version:
Ursprung:

Die Anfänge dieser Zucht reichen zurück in die  frühen 1960er, als Ann Baker aus Kalifornien sich sehr stark mit der Entwicklung verschiedener neuer Rassen beschäftigt hat. Sie hat die ganze Gruppe dieser Rassen "Cherubims" genannt, da sie alle einen süssen Gesichtsausdruck und Körperbau hatten. (Von diesen Rassen bestehen heutzutage nur die Ragdolls, Miracle Ragdolls und die Honybears). Es wird berichtet, dass sie eine ziemlich excentrische Frau war, es soll schwierig gewesen sein mit ihr zu arbeiten. Über die Jahre haben sich mehrere Gruppen, die mit ihr gearbeitet haben und mehrere neue Rassen von ihr abgespaltet. Die erste Gruppe war die um Frau Baker's in den 1970ern. Sie hat ihre Katzen bei den üblichen Verbänden registriert und man kennt diese heutzutage als die modernen Ragdolls, die damals  auf die  point Varianten  in den Farben seal und blue ohne weiß bzw in mitted und bicolour ( zwei genau festgelegte Weißzeichnungen) beschränkt wurden.
Eine andere Gruppe von Züchtern hat sich 1994 von Frau Baker abgespaltet. In Übereinstimmung mit ihren Verträgen haben diese ihre Katzen RagaMuffins genannt. Die RagaMuffin ist eine Variante der "Cherubim" Rassen und hat sämtliche Farbvarianten ohne Beschränkung beibehalten.  Ausser ihrer hervorstechenden Personalität und Aussehen, ist die Geschichte, wie sie benannt wurden etwas, was sie noch liebenswerter macht (so dies überhaupt möglich ist :-). Da manche Züchter damals behauptet haben, diese Rasse ist keine Rasse sondern besteht nur aus  "Strassenkatzen", beschreibt der Name ein liebenswertes Straßenkind, ein RagaMuffin. Im Februar 1994 hat die ACFA (American Cat Fanciers Association) einem "experimentellem Status" für diese Rasse zugestimmt. Von diesem Punkt an hätten die Züchter einen neuen Namen aussuchen können, aber sie entschieden sich dafür den Alten zu behalten. So wurde der Name RagaMuffin offiziell. Heute ist die RagaMuffin von vielen Organisationen anerkannt, darunter die ACFA (American Cat Fanciers Association), die UFO (United Feline Organization), die AACE (American Association of Cat Enthusiasts) und die ICE (International Cat Exhibitors) in Amerika und Japan und der OERCC (oesterreichischer Royal-Cat-Club). Im CFA dem weltweit größten Dachverband ist die RagaMuffin im Miscellenius Status, in TICA wird sie bereits  registriert.
Frau Klarmann, President der RAG (RagaMuffin Associated Group) sagt: "Ja, wir sind immer noch eine kleine Gruppe. Das ist so gewollt.Da wir eine beschränkten Anzahl an Züchter haben ist es notwendig langsam voranzugehen und gute Entscheidungen zu treffen."
Die Europäischen Züchter können dank dieser kleinen Gruppe engagierter Amerikanischer Züchter auf bereits viele Jahre Züchterischer Arbeit weiter aufbauen und haben das Vergnügen mit gut durchgezüchteten wunderschönen RagaMuffins weiterzüchten zu können.  Jede RagaMuffin Zuchtkatze ist in ACFA registriert, was auch von den Europäischen Zuchtern beibehalten wird, unter anderem auch um sich von Nachahmern zu distancieren.

Die RagaMuffins sind auf ihrem Weg immer mehr Herzen zu erobern!